Was WRC 5 von Anfang an vergeigt, ist die Präsentation. Ohne Umschweife werdet ihr in den Einzel- bzw. Mehrspielermodus geworfen. Ein nettes Intro, wo ihr ein Gefühl für das Spiel, welches ihr gleich zocken wollt, bekommt, fehlt leider gänzlich. Sollte sich jemand nicht mit besagtem Franchise auskennen und die Fahrer sowie Fahrzeuge nicht kennen, wird er es schwer haben, sich damit zu identifizieren. Zwar quatscht euch eine Frauenstimme ein bisschen Stimmung ein und erklärt die Möglichkeiten, aber das ist weit ab von einer guten Präsentation. Ist ein Etappenrennen in der Tasche und ihr landet auf dem Siegertreppchen, bekommt ihr nur eine kurze Textmitteilung. Diese setzt euch in Kenntnis, welche Position ihr erfahren habt, und schickt euch gleich zum nächsten Event, ohne die Leistung zu feiern. Sowas kann eindeutig besser präsentiert werden!
Auch dies wurde dank des Patches ausgemerzt und die Stimmen, die ihr während der Fahrt hört, wirken jetzt „menschlicher“ als zuvor, wobei wir trotz alledem von „sehr gut“ noch weit entfernt sind. Großer Aufreger meinerseits waren unerwartete Spielabstürze, die öfter dafür sorgten, dass gleich die ganze Konsole einfror und ich diese notgedrungen neu starten musste. Natürlich passierte das immer, wenn ich hinter dem Lenker saß, somit war ich gezwungen, einige Wertungsprüfungen neu zu beginnen – sehr ärgerlich! Aber dies war nach dem ersten Update kein Problem mehr. Als sozusagen „Ersatz“ kam ein neuer Bug hinzu, der mich oft schmunzeln lies. So geschah es recht häufig, dass mein Auto auf gerader, sauberer Strecke Schaden nahm, obwohl ich davon nichts bemerkte. Um meine Kiste wieder fahrtüchtig zu bekommen, hat mich das in den Reparaturpausen viel Zeit gekostet. Je nach bevorzugten Einstellungen ist WRC 5 ein Rennspiel mit gutem Realismus, welches das Fahrgefühl meines Erachtens gut wiedergibt. Sind alle Goodies wie Brems- bzw. Stabilitätshilfe ausgeschaltet, ist es kein Leichtes, das betreffende Auto sauber ans Ziel zu bringen. Ist euch das immer noch zu milde, deaktiviert die Schadenseffekte, die das Handling des Boliden beeinträchtigen.
Es gibt ein leichtes Kantenflimmern sowohl an verschiedenen Objekten als auch Schatten und ihr werdet öfters feststellen, dass die Framerate unter 25 Bilder pro Sekunde wandert. Dies geschieht meist, wenn ihr im Wald der Zeit hinterher fahrt. Solltet ihr einmal anhalten, wird euch schnell auffallen, dass Gebüsche mittels Copy und Paste hintereinander gesetzt wurden. Das statische Publikum, welches selbst in kälteren Regionen mit Sommersachen rumläuft, trägt seinen Teil dazu bei, dass man die ganze Zeit das Gefühl hat, hier wäre nicht viel Herzblut in die Arbeit geflossen. Wiederum gefielen mir die stimmige Beleuchtung der Umgebung und die Wassereffekte auf dem Boden, wenn es regnete.
WRC 5 im Test
![PlayStation 4 PlayStation 4](/media/cache/nexgam/consoles/PS4-neu.png)
![Xbox One Xbox One](/media/cache/nexgam/consoles/xboxone.png)
Nach drei Rally-Titeln tritt Milestone S.r.L. als Entwickler der WRC-Reihe zurück und ein eher unbekanntes Studio mit dem Namen Kylotonn tritt in die Fußstapfen.
Dominic meint:
Positiv
- Gutes Fahrgefühl
- Stimmige Beleuchtung
Negativ
- Grafisch enttäuschend
- Bugs und Framerateneinbrüche
- Beifahrerangaben ungenau
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von aldi404:
Nicht nur wurde der Online-Multiplayer komplett gestrichen, es gibt auch keine Nachtrennen mehr... eine echte Mogelpackung. Dann doch lieber Teil 4 für 4,49€ im PSN kaufen....
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von aldi404:
Ist vielleicht auch besser so...
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von Goldeneye:
Wird in der Tat wohl nicht für PS3/Vita kommen.
Am Ende ist es eine Hassliebe geworden. Was habe ich während meiner Testphase geflucht über die beschriebenen Bugs und die technischen Ungereimtheiten. Auf der anderen Seite haben mich das Fahrgefühl und die anspruchsvollen Rennen an die Konsole gebannt wie selten ein Spiel. Unterm Strich kann ich das Spiel nur leidensfähigen Rallyfahrern empfehlen.